Werbefreies Internet

Achja.. was waren das noch schöne Zeiten, als das Internet noch nicht so mit Werbung zugemüllt war. Mit einigen Firefox Plugins kann man sich das Gefühl zurückholen. Sehr zu empfehlen ist Adblock Plus.

Dieses Plugin blockt anhand von Filterlisten sehr effektiv (fast) jede Werbung. Leider finden findige Programmierer mittels Scripten immer öfter einen Weg, diesen Filter zu umgehen. Dann taucht oftmals ein riesiger Layer auf, der dazu auffordert, den Werbeblocker zu deaktivieren.

Aber auch dagegen gibt es Abhilfe – und zwar in Form von NoScript. Dieses Plugin für Firefox befreit einen von nervigen Layer Ads und macht das surfen nebenbei noch sicherer. Die Art und Weise wie ist relativ simpel: Es blockt jegliche Scripte.

Voreingestellt sind vertrauenswürdige Sites. Mit sehr wenig Konfigurationsarbeit erhält man so ein völlig werbefreies Internet. Selbstverständlich kann man für bestimmte Seiten Regeln (White/Blacklist) hinzufügen oder die Ausführung von Javascript generell bis auf Ausnahmen erlauben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.